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Zukunftsfähig durch digitale Prozesse - die digitale Steuerberatung

Im Zeichen der gegenwärtigen Corona bedingten Entwicklungen und Maßnahmen, wie Kontaktbegrenzungen und Mobilitätseinschränkungen, werden Forderungen nach digitalen Prozessen und Lösungen immer lauter - und das sowohl bei Steuerberatungsgesellschaften als auch unmittelbar bei den Mandanten. Aus eigener Erfahrung wissen auch wir, wie wichtig es ist, dass die kanzleiinternen und externen Prozesse auch trotz Social Distancing weiterhin reibungslos funktionieren.

Im folgenden Kurzartikel informiert Tobias Weinberger, Steuerberater und Digitalisierungsexperte über die Relevanz digitaler Abläufe und erklärt, wie auch die Mandanten Schritt-für-Schritt in die digitale Zusammenarbeit mit ihrem Steuerberater herangeführt werden können.

Digitale Prozesse - das A und O für den künftigen Erfolg einer Kanzlei

Dass die Digitalisierung mühelos voranschreitet, ist längst kein Geheimnis. Zahlreiche Branchen befinden sich bereits seit Jahren im Prozess der digitalen Transformation - so auch seit gewisser Zeit das Steuerberaterwesen. Die Kanzlei Gernoth als Digitale Kanzlei (DATEV) arbeitet bereits seit mehreren Jahren weitestgehend digital - was uns, gerade in Zeiten von Corona einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Kanzleien verschafft. Doch nicht nur unsere internen Arbeitsabläufe und Prozesse sind digital, wir setzen uns auch vermehrt dafür ein, unsere Mandanten zuhause auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Und davon profitieren alle Beteiligten, denn die digitale Zusammenarbeit und der digitale Datenaustausch ermöglicht einen ganz neuen, deutlich effizienteren und aufwandsverminderten Workflow.

Digitale Transformation - beschleunigt die Pandemie das Ganze?

Aus einer aktuellen Studie der DMEXCO (Digital Marketing Expo & Conference) geht hervor, dass die Corona Pandemie langfristig wohl für ein Umdenken in der Gesellschaft sorgen wird und digitale Prozesse und Arbeitsabläufe zunehmend an Wichtigkeit gewinnen. Rund 70% aller Befragten ist sich sicher, die Corona-Krise beschleunige die digitale Transformation habe somit weitreichende Folgen für die Art und Weise der Zusammenarbeit. Umso wichtiger also, sich auch im Beraterberuf rechtzeitig hierauf vorzubereiten und verstärkt auf digitale Prozesse zu setzen und die Digitalisierung aktiv im Berufsalltag in der Kanzlei zu leben.

Digitalisierung der Kanzleiprozesse - so geht's

Digitale Kanzleiprozesse und eine digitale Kanzlei Organisation sind, wie bereits eingangs erwähnt, heute mehr denn je wichtige Erfolgsfaktoren. Durch die Optimierung interner Geschäftsprozesse mithilfe einer digitalen Prozessgestaltung, können so ganz neue Möglichkeiten in Sachen Workflow und Effizienz geschaffen werden. Denn durch digitale Lösungen und Unternehmensabläufe können Freiräume und zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden, die in der Kanzlei bzw. im Unternehmen anderweitig genutzt werden können. Erster Schritt in diese Richtung besteht meist im Einsatz der digitalen Tools der DATEV wie DATEV Unternehmen online.

Mehr zu den Funktionen von DATEV Unternehmen online

Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant

Die digitale Zusammenarbeit zwischen Steuerberater bzw. Kanzlei und Mandant kennt ganz verschiedene Facetten. Neben der digitalen Buchhaltung kann auch eine digitale (Beleg-)Archivierung wahre Wunder in Sachen Effizienz und Zeitersparnis wirken - über digitale Tools wie DATEV Unternehmen online können so in etwa die digitalen Rechnungseingänge und Ausgänge unmittelbar an die zuständige Steuerberatungskanzlei übermittelt werden, ohne dass Mandanten hierfür großartig Pendelordner und Aktenberge wälzen müssen. Dasselbe gilt für die Möglichkeiten der Personalwirtschaft, die ebenso mithilfe von DATEV Unternehmen online und DATEV Arbeitnehmer online ganz einfach digital gestaltet werden kann. Über digitale Schnittstellen der DATEV können Kanzlei und Mandant ihre digitale Zusammenarbeit in Sachen Finanzbuchführung, Lohn und Steuern ganz individuell gestalten - das gestaltet die Zusammenarbeit nicht nur einfacher, sondern ermöglicht des Weiteren eine Vereinfachung der internen Geschäftsprozesse und Abläufe.

Vorteile der digitalen Zusammenarbeit

  • Digitalisierte Belegdaten können jederzeit und überall abgerufen werden - sowohl vom Mandanten selbst als auch vom Steuerberater/ der Kanzlei
  • Zeitersparnis durch Verzicht auf mühsame Papierablage und Laufwege 
  • Platzersparnis durch Vernichtung der Originalbelege auf Seiten des Mandanten
  • Verbesserung der Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse sowohl auf Seiten der Kanzlei als auch auf Seiten des Mandanten
  • Image eines innovativen und zukunftsorientierten Unternehmens/ einer zukunftsorientierten Kanzlei

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