Berufseinsteiger in der Kanzlei Gernoth

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in einer Steuerkanzlei?

Dann hast Du jetzt schon mal alles richtig gemacht.

Auf dieser Seite zeigen wir Dir alles, was Dich als Berufseinsteiger bei uns erwartet und wie sich dein Bewerbungsprozess gestaltet.

Eine Ausbildung in unserer Kanzlei zum Steuerfachangestellten bietet dir folgende Vorteile:

  • Eine sichere Stelle mit Zukunft
  • Hervorragende Chancen auf der Karriereleiter
  • Attraktive Vergütung
  • Abwechslungsreiches Arbeiten
  • Gute Work-Life-Balance (z.B. flexible Arbeitszeiten)
  • Hohe Chancen auf eine Übernahme

Wer wir sind
Gernoth ist eine interdisziplinäre Steuerkanzlei mit den Standorten Regen, Deggendorf und Zwiesel. Insgesamt arbeiten bei uns mehr als 20 Personen aus den Fachbereichen Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung zusammen und stehen für Top-Beratung, die stets an der Anforderungen und Bedürfnissen unserer Mandanten orientiert ist.

Jeder Azubi bekommt einen erfahrenen Paten
Als Auszubildender im Bereich der Steuerberatung bekommst Du bei Gernoth einen festen Ansprechpartner, der Dich während der Dauer deiner Ausbildung als Pate begleitet. Im Laufe deiner Ausbildung wird Dir dein Pate neben den klassischen Aufgaben in der Steuerberatung  auch Einblicke in unsere weiteren Fachgebiete gewähren. Solltest Du dich nach einiger Zeit bereits in einem Bereich besonders gut entwickeln, besteht die Möglichkeit, dass Du auch an dem ein oder anderen Projekt aus der Unternehmensberatung aktiv mitwirken kannst.

Vor der Bewerbung
Wenn Du mit dem Gedanken spielst Deine Karriere in der Kanzlei Gernoth zu starten oder Dir vielleicht noch nicht ganz sicher bist, ob ein Beruf in der Steuerberatung das Richtige für Dich ist, dann schau Dir die folgenden Informationen genauer an. Um dir eine Orientierung zu geben und dich optimal auf deine Bewerbung vorzubereiten, haben wir Dir die wichtigsten Punkte zusammenstellt.

Die Grundlagen in der Ausbildung zum Steuerfachangestellten
Die Grundlage, um beispielsweise eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten zu beginnen ist ein erfolgreich abgeschlossener Schulabschluss. Rein formal gesehen ist dabei jeder Schulabschluss ausreichend, um die Ausbildung beginnen zu können. Unsere Erfahrung ist jedoch, dass Gymnasiasten auf Basis Ihrer Erfahrung und Reife bei der Ausbildung am erfolgreichsten sind, daher ist das Abitur bei uns eine Grundvoraussetzung, um die Ausbildung beginnen zu können.

Zusätzlich zur schulischen Ausbildung müssen alle Bewerber die folgenden Voraussetzungen mitbringen:

  • Fähigkeit zum logischen und analytischen Denken,
  • Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge,
  • Interesse an steuerlichen sowie rechtlichen Fragen
  • gute Umgangsformen,
  • ein hohes Maß an Organisationstalent,
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
  • Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit.

Die Aufgaben in der Steuerberatung sind sehr vielfältig und naturgemäß von Zahlen geprägt. Das bedeutet ein hohes Maß an Konzentration zur Umsetzung der täglichen Aufgaben ist notwendig, um die Arbeiten auch zufriedenstellend abliefern zu können.

Die Bewerbung
Als Bewerber frägt man sich jedes mal aufs neue: Wie genau soll ich meine Bewerbung  formulieren? Was gehört in das Anschreiben? Was gehört in den Lebenslauf? Welche Zeugnisse sind relevant?

Um Dir bei diesen Fragen entgegenzukommen haben wir für dich hier ein paar kurz und knapp gehaltene Richtlinien, nach denen Du Deine Bewerbung bei uns einreichen kannst:

1. Das Anschreiben
Dein Anschreiben sollte zunächst inklusive Adressbereich, Name, Kontaktdaten, etc. eine DIN A4 Seite nicht überschreiten.

Halte Dich daher kurz und knapp, aber versuche uns präzise und aussagekräftig Deine Absichten, Fähigkeiten und Erwartungen an das entsprechende Jobangebot mitzuteilen.

WER? – Erzähl uns wer du bist
WAS? – Erwähne die Stelle, auf die du dich Bewirbs
WARUM? – Erläutere uns, warum du genau der richtige für uns bist.

2. Der Lebenslauf
In Deinem tabellarischen Lebenslauf sollten Schulzeit, Ausbildung, Studium, Praktika oder bestehende Berufserfahrung, sowie deren Dauer und Fachrichtung selbstverständlich genau dokumentiert sein. Strukturiere diese Punkte übersichtlich und chronologisch angeordnet. Lasse uns zudem wissen wenn Du etwaige Zusatzqualifikationen besitzt, dich sozial engagierst oder was Du in Deiner Freizeit als Hobby ausübst.

Für noch mehr Ausdruck kann dem Kopf des Lebenslaufs ein Portraitfoto von Dir angefügt werden, dies ist allerdings keine Pflicht.

3. Der Anhang
Der Anhang enthält wie üblich Abschlusszeugnisse von Schule, Ausbildung und Studium in elektronischer Form.

Bitte sende uns alle Dokumente je als einzelne PDF-Datei mit dem Rest der Bewerbung zu.

Das Vorstellungsgespräch
Unser Tipp: Der erste Eindruck ist natürlich ausschlaggebend. Innerhalb kurzer Zeit macht sich Dein Gesprächspartner ein Bild von Dir. Achte auf eine aufrechte Körperhaltung, einen freundlichen Gesichtsausdruck und halte Sie Blickkontakt. Selbstverständlich sollte dein Outfit auch entsprechend an ein Vorstellungsgespräch angepasst sein. Wir empfehlen Dir außerdem, noch einmal genau unser Stellenangebot, unsere Unternehmenshomepage und Deine Bewerbung unter die Lupe zu nehmen bevor du zum Gespräch bei uns vor Ort bist. So bekommst Du selbst einen besseren Überblick, warum wir für Dich interessant sind und umgekehrt Du für uns.

Ablauf der Ausbildung

  • Ausbildungsbeginn: 1. August
  • Dauer: 3 Jahre duale Ausbildung, mögliche Verkürzung auf 2 Jahre
  • schriftliche und mündliche Prüfung vor der Steuerberaterkammer
  • Berufsschule: 1-2 mal pro Woche
  • Ausbildung an unserem Standort in Regen

Während deiner Ausbildung wirst du einem Team angehören mit den weiteren Auszubildenden. Mit viel Teamwork organisiert und plant ihr dann zusammen Aufgaben und kleinere Projekte, die zum Ende des Jahres im Team vorgestellt werden. Sehr beliebt und gern gesehen ist hier ein Engagement als Azubi-Teamchef.

Und jetzt ist es an Dir. Überzeuge uns mit Deiner Bewerbung. Schick uns deine vollständigen Unterlagen inklusive einem Motivationschreiben per E-mail an talente@gernoth.de

Ansprechpartner