Mitarbeiterstories: Stefan Pongratz

Man merkt das vor allem an dem sehr guten Betriebsklima innerhalb der Kanzlei

Mein Name ist Stefan Pongratz, ich bin 23 Jahre alt und seit mittlerweile 5 Jahren bei der Steuerberatung Gernoth mit Sitz in Regen, Deggendorf und Zwiesel beschäftigt.

Im Juni 2018 habe ich meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten erfolgreich abgeschlossen und bin seither fester Bestandteil des Teams der Kanzlei Gernoth in Regen, der TOP-Steuerkanzlei aus dem Bayerischen Wald.

Neben der Erstellung von Finanzbuchhaltungen, Jahresabschlüssen und Steuerklärungen zählt die Unterstützung bei der Beratung rund um das Thema der Digitalisierung kaufmännischer Arbeitsabläufe zu meinen Hauptaufgaben. Seit Anfang 2019 bin ich DATEV-Experte für die digitale Buchführung. Eine meiner Hauptaufgabe hierbei ist das Einführen von DATEV Unternehmen online als Cloud-Lösung zum sicheren Datenaustausch zwischen Mandanten und Steuerkanzlei. Eine umfangreiche aber zugleich spannende Aufgabe, da sich immer neue Herausforderungen ergeben.

Außerbetriebliche Aktivitäten

Der Kanzleialltag wird aber nicht nur durch die umfangreichen und komplexen Aufgaben des Steuerrechts bestimmt. Die Förderung des Betriebsklimas steht ebenso wie die Steuertermine im Terminkalender. Durch regelmäßige Infotreffs, gemeinsames Frühstücken oder „Anstoßen“ zu besonderen Anlässen, wie Geburtstagen, wird der Arbeitsalltag aufgelockert. Daneben wird durch gemeinsame Ausflüge oder Mandantenabende das Miteinander unter allen Arbeitskollegen gefördert – man merkt das vor allem an dem sehr guten Betriebsklima innerhalb der Kanzlei. Mein persönliches Highlight war im Herbst 2018 das TOP-Event im Porsche-Zentrum Niederbayern mit anschließender Probefahrt verschiedenster Porsche-Modelle.
 

Zukunftsaussichten bei der Steuerberatung Gernoth

Damit auch in Zukunft alle unsere Mandanten steuerlich gut beraten werden können, steht die persönliche Weiterbildung an vorderer Stelle. Neben den regelmäßigen unterjährigen Fortbildungen unterstützt die Kanzleileitung jeden Mitarbeiter auch individuell. So wird die Aufnahme einer fachspezifischen beruflichen Weiterbildung oder eines berufsbegleitenden Studiums durch die Vereinbarung flexibler Arbeitszeiten nach Kräften unterstützt.    

Zum Abschluss möchte ich jedem die Ausbildung im Bereich des Steuerrechts nahelegen, der auf der Suche nach einem spannenden, zukunftssicheren und abwechslungsreichen Beruf ist. Ihr findet bei der Steuerberatung Gernoth mit Standorten in Regen, Deggendorf und Zwiesel einen mehrfach ausgezeichneten, zukunftsorientierten und aufgeschlossenen Arbeitgeber.