Oops, an error occurred! Code: 20240328230051b6ff088b

DATEV Unternehmen online Login

Um sich bei Programmen und Anwendungen der DATEV anzumelden gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für DATEV Unternehmen online kann die Authentifizierung im Wesentlichen auf zwei Arten durchgeführt werden.

DATEV SmartLogin

Die erste Möglichkeit für den Zugriff auf DATEV Unternehmen online ist der sogenannte DATEV SmartLogin. Dabei handelt es sich um eine mobile App für Smartphones oder Tablets. Mit der App wird die sichere Anmeldung in DATEV-Online-Anwendungen und DATEV-Apps garantiert, also auch bei DATEV Unternehmen online. Auch im neuen MyDATEV Portal, dass verschiedene DATEV-Online-Anwendungen bündelt und Kollaborationsmöglichkeiten zwischen Kanzlei und Mandant bietet, ist die Anmeldung über den DATEV SmartLogin möglich.

Registrierung

Der DATEV SmartLogin wird vom Steuerberater für den Mandanten bestellt. Vor der Nutzung des DATEV SmartLogin ist eine einmalige Registrierung mit dem Smartphone notwendig. DATEV sendet hierfür alle notwendigen Informationen in einem Registrierungsbrief an den Anwender. Der Registrierungsbrief enthält den Registrierungscode, die persönliche SmartLogin-ID sowie eine PUK zur Sperrung in Notfällen. Durch die Registrierung wird das Smartphone oder Tablet mit dem persönlichen DATEV SmartLogin verknüpft. So kann gewährleistet werden, dass alle gewünschten Anwendungen genutzt werden können. Durch die Registrierung werden keine persönlichen Daten des Smartphones oder Tablets an DATEV übermittelt.

Anmelden mit dem DATEV SmartLogin

Um sich in DATEV Unternehmen online mit Hilfe der DATEV SmartLogin App anzumelden sind nur wenige Schritte notwendig.

  1. Zunächst muss die Anwendung DATEV Unternehmen online auf dem PC im Webbrowser gestartet werden. Bei der Wahl des Anmeldeverfahrens wird DATEV SmartLogin ausgewählt. Daraufhin wird ein QR-Code angezeigt
  2. Im zweiten Schritt wird die DATEV SmartLogin App auf dem Smartphone geöffnet. Anschließend kann man sich in der App anmelden.
  3. Nun kann mit Hilfe des Smartphones und der geöffneten App der QR-Code gescannt werden, der im Browser angezeigt wird. Die DATEV Unternehmen online Anwendung öffnet sich im Anschluss.

Mit dem DATEV SmartLogin sind auch Anmeldungen in weiteren DATEV-Apps, die auf demselben mobilen Gerät installiert sind möglich, beispielsweise DATEV Upload mobil zum Digitalisieren und Hochladen von Belegen. Für die Anmeldung in einer App sind folgende Schritte notwendig:

  1. Die gewünschte App, beispielsweise DATEV Upload mobil, muss auf dem Gerät geöffnet werden.
  2. Bei der Wahl des Anmeldeverfahrens wird DATEV SmartLogin ausgewählt.
  3. Im nächsten Schritt erfolgt die Anmeldung in der SmartLogin App. Falls es notwendig ist, wird auf die Aktivierung der Funktion „App-Login“ hingewiesen.
  4. Anschließend muss die Berechtigung „Ich stimme zu“ erteilt werden. Die App wird angemeldet und die gewünschten Funktionen, wie beispielsweise der Upload von Belegen, kann durchgeführt werden.

Die DATEV SmartLogin App kann nicht auf mehreren Smartphones gleichzeitig installiert werden, sondern nur auf einem Gerät. Soll dennoch ein weiteres Gerät hinzugefügt werden, so muss der Steuerberater für seinen Mandanten einen separaten DATEV SmartLogin bestellen.
Zudem sind mit dem DATEV SmartLogin nicht alle Anwendungsfälle abgedeckt. Bei Programmen, die fest auf dem PC installiert sind ist die Anmeldung ausschließlich über einen DATEV mIDentity oder eine DATEV SmartCard möglich.

DATEV SmartCard/ DATEV mIDentity

Die DATEV SmartCard bzw. DATEV mIDentity ist das zweite Verfahren, mit dem die Authentifizierung in DATEV Anwendungen möglich ist. Bei DATEV mIDentity handelt es sich um einen Stick mit einem eingebauten SmartCard Leser sowie einem Softwareschutzmodul. Der DATEV mIDentity funktioniert nur mit eingelegter SmartCard im Sim-Format. Bei der Erstbestellung ist diese SmartCard kostenlos mit inbegriffen. Für die Verwendung der SmartCard ist immer ein zusätzliches Kartenlesegerät notwendig, allerdings nicht zwangsläufig ein DATEV mIDentity Stick.

Registrierung

Bevor die DATEV SmartCard / DATEV mIDentity zur Anmeldung genutzt werden kann, muss zunächst eine Variante des Sicherheitspakets installiert werden. Je nachdem wofür die DATEV SmartCard / DATEV mIDentity verwendet werden soll, kann ein anderes Softwarepaket angebracht sein. Werden ausschließlich DATEV-Online-Produkte, zu denen auch DATEV Unternehmen online zählt verwendet, so muss das Softwarepaket compact installiert werden. Wurde die DATEV Software von einer DVD installiert, so befindet sich das benötigte Sicherheitspaket auf der DATEV-Produkt-DVD.

Anmelden mit der DATEV SmartCard/ DATEV mIDentity

Für die Anmeldung in DATEV Unternehmen online mit Hilfe der DATEV SmartCard oder des DATEV mIDentity wird wie beim DATEV SmartLogin zunächst die Anwendung gestartet. Bei der Wahl des Anmeldeverfahrens wird dieses Mal DATEV SmartCard / DATEV mIDentity ausgewählt. Ist lediglich eine DATEV SmartCard vorhanden, wird ein zusätzliches Kartenlesegerät für die Anmeldung benötigt. Hier werden nur spezielle SmartCard Lesegeräte unterstützt. Da es sich bei DATEV mIDentity bereits um einen Stick mit eingebauten SmartCard Leser handelt, ist für dessen Verwendung kein zusätzliches Lesegerät notwendig.

Weitere Funktionen von DATEV SmartCard / DATEV mIDentity

Mit der DATEV SmartCard und dem DATEV mIDentity ist nicht nur die Anmeldung in DATEV Unternehmen online möglich, sondern auch der Zugriff auf Anwendungen des DATEV Rechenzentrums. Der Zugriff zum MyDATEV Portal ist ebenfalls möglich. Außerdem kann die DATEV SmartCard in „Mein Elster“ registriert werden. Darüber hinaus ermöglicht die DATEV SmartCard die Signatur und Verschlüsselung von E-Mails. Bei einer signierten E-Mail kann der Empfänger sich sicher sein, dass die E-Mail tatsächlich vom Sender stammt und der Inhalt nicht verändert wurde. Wer vertrauliche Daten per E-Mail versendet ist zudem möglicherweise an einer Verschlüsselung interessiert. Sowohl die Signatur als auch die Verschlüsselung werden über Zertifikate vorgenommen, die sich auf der DATEV SmartCard befinden. Allerdings wird dabei lediglich der E-Mail-Client Microsoft Outlook unterstützt. Die E-Mail-Adresse, die in Outlook eingerichtet ist und die für die Kommunikation genutzt werden soll, wird für die Verschlüsselung auf der DATEV SmartCard gespeichert. Für die Signatur oder Verschlüsselung einer E-Mail, muss beim Verfassen in Outlook die entsprechende Schaltfläche ausgewählt werden.

Die Wahl des richtigen Anmeldeverfahrens

Um einen Zugriff zur Anwendung DATEV Unternehmen online zu erhalten können beide Verfahren genutzt werden. Ein Kriterium für die Entscheidung zwischen DATEV SmartLogin und DATEV SmartCard / DATEV mIDentity ist immer der Nutzungsort. Bei DATEV SmartLogin handelt es sich um eine App, die auf mobilen Geräten installiert wird. Die Anmeldung ist hier nicht standortgebunden und kann theoretisch von überall aus erfolgen. Wer sich unterwegs bei DATEV Unternehmen online anmelden möchte um beispielsweise Belege hochzuladen oder aktuelle Zahlen einzusehen, sollte daher den DATEV SmartLogin nutzen. Möchte man sich jedoch lokal am PC oder Server in einer Anwendung wie DATEV Unternehmen online anmelden, so ist auch die DATEV SmartCard bzw. der DATEV mIDentity ein gutes und sicheres Authentifizierungsmedium.

Sicherheit der Daten

Mit einem DATEV Unternehmen online Login erhält man Zugriff auf Daten mit hoher Vertraulichkeit. Es ist daher sehr wichtig, dass die Anmeldeverfahren gewissen Sicherheitsstandards unterliegen. Sowohl bei DATEV SmartLogin als auch bei der DATEV SmartCard ist die Sicherheit der Daten durch ein einfaches Prinzip gegeben, das „Besitz und Wissen Prinzip“. Wer sich bei DATEV Unternehmen online anmelden möchte muss zum einen im Besitz eines physischen Gegenstandes sein, beispielsweise der DATEV Smart Card und gleichzeitig über Wissen verfügen, beispielsweise einen Pin, der bei der Anmeldung eingegeben wird. Beim DATEV SmartLogin benötigt man die App auf einem registrierten mobilen Gerät, das Wissen ist ein Pin, ohne den die Anmeldung nicht möglich ist. Sollte die SmartCard oder das mobile Gerät verloren gehen, so sind die Daten immer noch über den jeweiligen Pin gesichert. Andersherum ist ausschließlich mit dem Pin keine Anmeldung möglich.