Kanzlei Gernoth vom FOCUS-Money Magazin ausgezeichnet: Top Steuerberater 2022

Auch in diesem Jahr zeichnete das FOCUS-Money Magazin wieder bundesweit Steuerberaterinnen und Steuerberater aus. Die Kanzlei Gernoth mit Standort in Regen erhielt auch in diesem Jahr zum wiederholten Mal die begehrte Auszeichnung, darf sich künftig als TOP Steuerberater 2022 betiteln und das Sigel mit Stolz tragen.

Was steckt hinter der TOP Auszeichnung?

Das FOCUS-TOP Steuerberater Sigel wurde ins Leben gerufen, um unter mehr als 100.000 Steuerexperten bundesweit die mit der besten Kompetenz zu finden. In diesem Rahmen wurde in diesem Jahr zum 17. Mal in Folge eine empirische Erhebung durchgeführt, die die Kompetenz und Spezialisierung von Steuerberaterinnen und Steuerberatern auf den Prüfstand stellt. Überdies wurden Zusatzqualifikationen der Berater und deren Mitarbeiter sowie das Know-how der Steuerprofis in Sachen Spezialisierung und Branchenkenntnissen abgefragt. Ebenso waren Zahlen der Umsatzentwicklung Teil der Erhebung. Um dem ganzen noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen, wurden überdies 24 Fachfragen zu Steuerdetails gestellt, die die Teilnehmenden beantworten sollten.

Wie wird bewertet?

Bei der Bewertung der Ergebnisse wurde zwischen kleinen, mittelgroßen und großen Kanzleien unterschieden.

  • Kleine Kanzlei 1 - 12 Mitarbeiter
  • Mittlere Kanzlei 13 - 25 Mitarbeiter
  • Großkanzlei ab 26 Mitarbeiter

Insgesamt konnte im Text eine maximale Punktzahl von 65 Punkten erreicht werden. Der Test bestand dabei im Wesentlichen aus sechs Abschnitten:

Abschnitt I

Teil A Kanzleistruktur (8 Punkte)

Teil B Branchenspezialisierung (5 Punkte)

Teil C Fachspezialisierung (2 Punkte)

Abschnitt II Fachliche Qualifikation und Fortbildung (5 Punkte)

Abschnitt III Rechnungswesen und betriebswirtschaftliche Beratung (6 Punkte)

Abschnitt IV Personalführung und Fehler (10 Punkte)

Abschnitt V Mandanten (6 Punkte)

Abschnitt VI Fachfragen (23 Punkte)

Die Umfrage vom 07. März und dem 27. März durchgeführt. Insgesamt wurden über 10.000 Steuerkanzleien per Mail informiert.

TOP Beratung durch die Kanzlei Gernoth

Die Kanzlei Gernoth mit Sitz in Regen erhielt die TOP Auszeichnung unter anderem für ihre Beratungsleistungen in den Branchen Heilberuf, Industrie und Gewerbe sowie für ihre Spezialisierung im Bereich der Körperschaftssteuer, Einkommensteuer sowie Buchhaltung und Jahresabschluss. Das belegt, dass Mandanten und insbesondere Unternehmerinnen